Eigene Publikationen

Übersicht meiner veröffentlichten Bücher und Fachzeitschriftenartikel

Neues Buch: Luxus Privatgeburt

Stolze Mütter über die Kunst des Gebärens in den eigenen vier Wänden. Eine fotografische Liebeserklärung an Hausgeburt und neue Weiblichkeit.


Weiter lesen

Praktisch bewährte Hebammenkniffe: Rezensionen und Leserreaktionen

„Originäres Hebammenwissen gesammelt, praktisch erprobt und bewertend kommentiert – eine Fundgrube für jede Hebamme“ – so präsentiert sich die neue…


Weiter lesen

M. Eirich, Praktisch bewährte Hebammenkniffe

M. Eirich, Praktisch bewährte Hebammenkniffe

Verlag: Hippokrates; Auflage: 1 (Mai 2007)

Preis: 24,95

ISBN-10: 3830453744

ISBN-13: 978-3830453741


Weiter lesen

Wichtig war, dass jeder zu sagen wagte, was er dachte

Von: Martina Eirich für das Hebammenforum 04/2003

Deutsche Geburtshilfe im Jahr 2003: Sectioraten von 13-46% mit darin eingeschlossenen, geschätzten…


Weiter lesen

Hebammen und Sexualität - ein Tabu?

Bei einem meiner letzten Hausgeburtsseminare für Hebammenschülerinnen fragte ich, ob das Fach Sexualität in der Schwangerschaft und bei jungen Eltern…


Weiter lesen

Beschnitten - an Körper und Geist

Ich sitze in der Sauna, will mich entspannen und höre ein GesprÃäch zwischen zwei Frauen, in das sich bald eine dritte und schließlich noch eine…


Weiter lesen

Notfallmanagement in der Hausgeburtshilfe

Die allermeisten Hausgeburten verlaufen - rein medizinisch betrachtet - bei guter Vorbereitung und geduldiger, wissender Begleitung unspektakulär.…


Weiter lesen

Auswandern - Australien

Seit August vergangenen Jahres wirbt Australien in einer Kampagne deutsche Fachkräfte an. Es besteht ein großer Bedarf an Krankenschwestern und…


Weiter lesen

Von Chile über Jamaika nach Australien

Ein Interview mit Anita Oehler, Hebamme


Weiter lesen

Schadensfall Kind

Urteile, mit denen Ärzte zur Zahlung von Unterhaltsschadensersatz verurteilt wurden, wenn das Kind"so nicht gewünscht" war, haben in der…


Weiter lesen